
Zutaten (für 6 Stück in einer größeren Gugl Form oder ca. 12 Mini Gugls):
75g Zartbitter Schokolade
100ml Milch
50g Zucker
jeweils einen 1/4 TL gem. Nelken, Kardamon und Ingwer
100g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 EL Kakao
50g weiche Butter
1 Pr. Salz
1 TL Vanillin Zucker
1 EL abgeriebene Schale einer Bio Orange
1 Ei
Optional:
1kl. Päckchen Schokoladen Guss
Zuckerstreu Deko
Zubereitung:
Schokolade grob hacken. Die Milch mit den Gewürzen und 25g Zucker erhitzen. Die Schokolade unter Rühren darin schmelzen. Die Masse etwas abkühlen lassen.
Das Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. Butter mit Salz, dem restl. Zucker, Vanillin Zucker und Orangenschale cremig aufschlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das Ei unterschlagen. Die Mehlmischung auf die Eiermasse sieben und kurz unterheben, danach die noch warme Milch/Schokomischung zugießen und alles glatt rühren.
Den Ofen vorheizen (Ober/Unterhitze 180 Grad, Umluft 160 Grad). Die Gugl Form fetten . Den Teig gleichmäßig in die Formen verteilen. Diese so ca. zu 2/3 füllen. Im Ofen ca. 25 Minuten (je nach Größe der Gugls variiert die Backzeit, Stäbchenprobe!!!) backen. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.
Wer mag kann die Gugls mit Schokoguss und Streudeko dekorieren.
Fazit:
Super leckere Mini Gugls die mit einem „Haps“ im Mund verschwunden sind. Ich hab die Gugls für eine Winterhochzeit und das dortige süße Buffet gebacken. Daher auch die kleinen Herzchen. Die Gugls sind sehr schokoladig mit einem Hauch Orange. Passt vor allem im Winter einfach toll zusammen.

