Zutaten:
Teig:
3 Eier
1 Pr. Salz
100g Zucker
100g Mehl
50g Stärke
1 TL Backpulver
80g Krokant
Füllung:
300g Himbeeren
3 Blatt weiße Gelatine
200g Sahne
750g Quark
500g Mascarpone
1 Pck. Soßenpulver Vanille
100g Zucker
Deko:
250g Sahne
20g Krokant
Puderzucker
Minze
Zubereitung:
Boden:
Eine Springform der Größe 26cm mit Backpapier aus legen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, dabei Salz und Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterheben. Danach das Mehl, die Stärke und das Backpulver auf die Eiermasse sieben und mit dem Krokant locker unterheben.
Den Teig in die Form streichen und im vorgeheizten Ofen (Ober/Unterhitze 200 Grad, Umluft: 175 Grad) ca. 25min backen.
Füllung:
Die Himbeeren verlesen oder auftauen. Die Gelatine kalt einweichen. Die Sahne steif schlagen. Mascarpone, Quark, Zucker und Soßenpulver glatt rühren, die Sahne danach unterheben. Die Beeren (einige für die Deko zur Seite legen) pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Gelatine auflösen und unter die Quarkcreme heben. Die Creme in zwei Schüssel teilen. Unter die eine Hälfte das Himbeermark ziehen.
Den Boden halbieren und um den untern Boden einen Formrand anlegen. Die Himbeercreme aufstreichen und mit dem 2. Boden bedecken. Diesen mit der hellen Creme bedecken. Die Torte ca. 4h kalt stellen.
Deko:
Die Sahne steif schlagen. Die Torte aus dem Ring auslösen. Die Hälfte der Sahne um den Rand streichen. Diesen mit dem Krokant bestreuen. Die Torte mit der restlichen Sahne, Himbeeren, Puderzucker und Minze nach Wunsch verzieren.
Fazit:
Eine leckere lockere und fruchtige Quark Sommertorte. Natürlich kann man die Torte auch mit anderen Beerenfrüchten backen. Nehmt einfach das, was ihr zur Hand habt.




