

Teig
6 Eier
150g Zucker
150g Mehl
30g Stärke
2 TL Backpulver
Füllung
2 Gläser Heidelbeeren
Saft undSchale einer halben Zitrone
8 + 6 Blatt Gelatine
250g Mager Quark
50g Zucker
650g Sahne
1 Pck Sahnesteif
2 EL Kakao
2 EL Puderzucker
100g Mandelblättchen
Zubereitung
Eier, 3 EL heißes Wasser, Zucker auf der höchsten Stufe in der Küchenmaschine weißschaumig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und auf die Eiermasse sieben. Locker unterheben.
Die Masse in ein mit Backpapier ausgelegte Form (26cm Durchmesser) füllen um im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 25min backen. Aus der Form lösen und stürzen und das Backpapier abziehen. Boden komplett auskühlen lassen und zweimal durchtrennen.
Die Heidelbeeren gut abtropfen lassen. 300ml Saft mit dem Saft der Zitrone in einen Topf geben und erhitzen. Gelatine einweichen. 8 Blatt Gelatine in der Flüssigkeit auflösen. Heidelbeeren zugeben und die Masse abkühlen lassen. Einige Beeren als Deko zur Seite legen.
Quark, Zucker, Zitronenschale in einer Schüssel glatt rühren. 450g Sahne in einer anderen Schüssel steif schlagen. 6 Blatt Gelatine auflösen und mit der Sahne unter die Quarkmasse ziehen.
den ersten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Formrand umlegen. Die Heidelbeeren auf den unteren Boden geben. Der zweite Boden auflegen und die Quarkmasse einfüllen und glatt streichen. Mindestens 5 Stunden sollte die Torte nun kalt gestellt werden.
200g Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Die Torte auslösen und den Rand dünn mit Sahne einsteichen. Die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne rösten, auskühlen lassen und den Rand der Torte damit dekorieren.
Den dritten Boden welcher als Deckel benutzt werden kann habe ich in unterschiedliche Teile ausgestochen und diese teilweise mit Kakao und teilweise mit Puderzucker bestäubt. Danach habe ich diese in einem Muster auf die Torte aufgelegt.
Die restliche Sahne als kleine Tuffs in die Zwischenräume spritzen und mit den restlichen Heidelbeeren dekorieren.


