
Eine einfache und doch imposante Osterhasen Torte. Die Deko habe ich vorab aus Modelliermasse und weißer Schokolade vorbereitet.
Die Pfoten werden aus Modelliermasse (Fondant + CMC Pulver) gefertigt. Hierzu zwei dickere Kreise formen in beige farbener Modelliermasse . Mit der Rückseite der Klinge eines Messers 3 Kerben eindrücken, sodass „Zehen“ entstehen. Kleine rosa Kreise runden die Tatzen ab. Diese werden aufgeklebt mit Zuckerkleber. Aus schwarzem Fondant dünne Schnurrhaare ausschneiden und zwei Kreise ausstechen. Die Kreise und somit Augen, bekommen aus weißem Fondant noch einen kleinen Lichtpunkt. Die Minikreise werden auf die Augen mit Zuckerkleber aufgeklebt.
Aus rosa Modelliermasse ein Herzchen als oberen Teil der Nase formen. Aus beigefarbener Modelliermasse zwei Kreise Formen und mit Zuckerkleber, das rosa „Nasen Herz“ oben aufsetzen und ankleben. Die beigefarbene Nase mit einem Zahnstocher mehrfach einstechen, Jetzt fehlen nur noch die Zähne. Aus weißem Fondant einen Quader formen und diesen in der Mitte mit dem Messer fast durchschneiden. Die Zähne unter die Nase setzen.
Sämtliche Teile gut trocknen lassen. Man kann diese Tage vorher zubereiten.
Für die Ohren 200g weiße Schokolade schmelzen. 2 EL davon in einen kleine Schüssel geben und mit rosa Farbpaste (diese muss fettlöslich sein) einfärben. Auf einem Stück Backpapier 2 Schaschlik Spieße auflegen und mit einem Esslöffel aus der geschmolzenen Schokolade 2 Hasen Ohren aufstreichen. Mit der rosa Schokolade das innere der Ohren aufstreichen. Danach kann man vor dem trocknen noch Streusel o.ä. aufstreuen.
Gebacken habe ich den Wunderkuchen in der Vanille Variante. Die Menge war für einen Kuchen im Durchschnitt von 24cm. Den Teig habe ich auf 2 Backformen verteilt. Beide Böden wurden jeweils einmal durchgeschnitten, sodass ich 4 Böden hatte. 3 Böden wurden mit Erdbeeren Marmelade bestrichen. Gefüllt wurde die Torte mit einer Quark Frischkäse Creme. Hierzu 500ml Sahne mit 3 Pck Sahnesteif steif schlagen. 250g Frischkäse, 500g Quark, 1 Schuss Vanille Extrakt und 80g Puderzucker in einer zweiten Schüssel miteinander verrühren. Dann die Sahne unterheben.
Den unteren Boden nur mit Creme bestreichen (auf die Marmelade) , der zweite Boden aufsetzen und ebenfalls mit Creme bestreichen und 200g klein geschnittenen Erdbeeren aufstreuen. Den dritten Boden aufsetzen und wieder mit Creme bestreichen. Am Ende den letzten Boden (ohne Marmelade) aufsetzen. Die Torte rundherum dünn mit Creme einstreichen. 1 Std kühlen und dann die Torte final und sauber mit der Creme einstreichen. Die Torte 3 Std mind. kalt stellen.
Danach die Deko Elemente aufsetzen oder einstecken. Um die Ohren habe ich noch Oblaten Blumen dekoriert. Diese hatte ich noch im Vorratsschrank.
Eine leckere frische Ostertorte die noch dazu zuckersüß aussieht. Es war ein Versuch mit einer Frischkäse Creme, ich persönlich mag aber reine Quark Cremes lieber.
